Coaching - Was? Für Wen? Wozu das Ganze?
Coaching kann man als Prozessbegleitung für gesunde Menschen ansehen, als Bereicherung für ein erfüllteres, fokussierteres und energievolleres Leben.
Egal, ob es um das Transformieren unerwünschten Erlebens, eines „Problems“, geht oder um klarere, positivere Zielausrichtungen – der Weg ist der gleiche: ein gewünschtes Erleben zu etablieren, welches den jetzigen IST-Zustand fühlbar verbessert.
Ich bin davon überzeugt, dass wir alle selbst wissen, was am besten für uns ist, und die Ressourcen in uns tragen, dies umzusetzen. Auch wenn es uns manchmal nicht glückt, dies zu erkennen oder uns etwas davon abhält, es anzugehen.
Ähnlich wie ein Fitness Coach Dir Tipps und Übungen anbietet, um einen (fitteren? gesünderen? stärkeren? schöneren? – Du entscheidest!) Körper zu bekommen, kann ich Dich als Coach unterstützen, deinen mentalen, geistigen “Körper” zu formen und zu stärken. Was für Dich das Richtige ist, entscheidest Du im Prozess.
Im Coaching kannst Du Dir selbst Deine Lösungswege erschaffen, die dafür nötige Energie bereit stellen und die nächsten Schritte angehen.
Ich begleite Dich dabei auf diesem, Deinem Weg.
Typische Felder eines Coaching sind:
- innere und äußere Konflikte lösen
- Unsicherheiten, Ängste überwinden und nutzbar machen
- Beziehungen erfüllender und harmonischer gestalten (mit Partnern, Kindern, Freunden, Arbeitskollegen, Vorgesetzten etc.)
- sinnvolle und sinnstiftende Ziele definieren, Strategien dafür entwickeln und den Weg abstecken
- den nächsten Schritt in Deinem Leben finden und gehen
- Dich in Deiner Gesamtheit kennen und schätzen lernen
- mit Dir selbst ins Reine kommen
- Deine Lebensbereiche in Balance bringen